Mein erstes GPS-Gerät

Heute darf ich mich hier als Gast-Blogger vorstellen. Mein Name ist ZyanKLee und ich bin mit Helaron zukünftig häufiger zum Geocachen unterwegs. Als gemeinsames Sprachrohr haben wir Helarons Blog aus erkoren – weil es so schön einfach war Reisen Kritik Geocaching Empfehlung  Mein erstes GPS Gerät

Heute vormittag habe ich nun ein eigenes GPS-Gerät bestellt. Meine Wahl fiel dabei auf das “Garmin GPS eTrex Venture HC”.

Warum? Nun … ich konnte zwei Varianten ausprobieren: helaron und vaydus haben jeweils ein “eTrex H” und nasdaq hat sich vor Kurzem ein “eTrex Venture HC” bestellt. Bei unserer gestrigen GC Tour konnte ich beide Varianten ausgiebig vergleichen und erstmals einige Koordinaten und eine Peilung mit dem Venture bearbeiten.

Von der Bedienung her sind sich die Geräte sehr ähnlich und man kann fast direkt vom eTrex H aufs Venture umsteigen. Ein neues Bedienungselement, was ein bisschen Eingewöhnung erfordert, ist sicherlich der Joystick, welcher durch die Anordnung erzwingt, dass man das Gerät in der linken Hand hält – bislang habe ich die eTrex H in der Regel mit der Rechten bedient.
An Menüführung und Interface-Logik bemerkt man jedoch trotz erweitertem Funktionsumfang sofort, dass das Gerät vom selben Hersteller produziert wurde.

Ausschlaggebend war für mich letztendlich nicht das Farbdisplay … wenngleich es ein nettes Feature ist: die Frauen sind sofort drauf angesprungen Reisen Kritik Geocaching Empfehlung  Mein erstes GPS Gerät . Viel schlagkräftiger war, dass das Venture HC Kartenmaterial anzeigen kann und vor allem eine USB-Schnittstelle hat, während das eTrex H zumindest in Deutschland nur mit Serieller Schnittstelle verkauft wird.

Morgen dürfte mein neues Spielzeug geliefert werden – pünktlich für den Urlaub, wo ich es dann hoffentlich 1-2 mal testen darf. (zur Freundin rüber schiel …) Anschliessend kann ich euch dann Informationen mit mehr Tiefe über dieses Gerät mitteilen.


Vewandte Artikel:


  • Es gibt keine verwandten Artikel.

flattr this!

This entry was posted in Geocaching and tagged , , , . Bookmark the permalink.

3 Responses to Mein erstes GPS-Gerät

  1. Zyanklee says:

    Werde ich demnächst machen … weiss aber nicht, ob noch vor meinem Urlaub. Danke für dein Angebot :)

  2. Pingback: ZyanKLee.de